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Die besten Lebensmittel zu Bekämpfung von Diabetes

Unterstützen Sie Ihren Körper beim Kampf gegen Diabetes durch Ernährungsumstellung!

Neues aus der Diabetesforschung
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Diabetes und Ernährung 

Die Natur bietet uns eine unendliche Auswahl an essentiellen Mineralien, Antioxidantien, Vitaminen und anderen Nährstoffen, die zur Vorbeugung und Bekämpfung der Symptome von Diabetes beitragen. Wir haben haben Beispiele von nahrhaften Superfoods ausgewählt, die zur Gewichtsreduzierung, zur Bekämpfung von Entzündungen und zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen können.

1. KURKUMA

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In den vergangenen 5000 Jahren betrachtete die alte indische Medizin Kurkuma als ein unglaublich starkes Gewürz, um unzählige gesundheitliche Beschwerden zu heilen. Die traditionelle indische Diät empfiehlt die Verwendung von Kurkuma in jedem Rezept, sei es weißer Reis, Suppen, Eintöpfe oder Mehlbrot, da es eine schnelle und leichte Verdauung von Kohlenhydraten fördert, um eine plötzliche Blutzuckerspitze zu verhindern.

Kurkuma verdankt seine kräftige, gelbe Farbe der starken Konzentration von Curcumin, dem Wirkstoff, der für die Aufrechterhaltung eines gesunden und ausgeglichenen Blutzuckerspiegels von großem Nutzen ist. Curcumin ist die Verbindung, die auch den Fettstoffwechsel im Körper reguliert, indem Fettzellen, Nierenzellen, Muskelzellen und Bauchspeicheldrüsenzellen direkt beeinflusst werden, wodurch Entzündungen verringert und die ruchlosen Angriffe von Krebstumoren, vor allem Interleukin-6 und, bekämpft werden Nekrose-Faktor.

Ernährungswissenschaftler und Gesundheitsexperten empfehlen die regelmäßige Einnahme von Kurkuma, um die vorteilhaften Eigenschaften von Curcumin zu erhalten, die den Cholesterinspiegel, die Insulinresistenz, die Fettleibigkeit, den Blutzuckerspiegel und alle anderen Symptome, die das Diabetesrisiko erhöhen, reduzieren.

2. WALNÜSSE

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Diese füllenden und köstlichen Nüsse sind eine der reichsten Quellen für Alpha-Linolensäure, eine essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäure, die zur Verringerung von Entzündungen beiträgt. Es steigert auch eine starke Dichte an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Ballaststoffen, L-Arginin und schützenden sekundären Pflanzenstoffen, die ihnen starke antivirale, antioxidative, cholesterin- und krebsbekämpfende Eigenschaften verleihen.

Diese vorteilhaften Eigenschaften ermöglichen es dem Körper, die Symptome verschiedener chronischer Leiden, vor allem Herzerkrankungen und Diabetes, zu verhindern und zu beseitigen. Achten Sie darauf, Walnüsse mit intakten Schalen herauszusuchen, da der Prozess des Aufbrechens dazu führt, dass Sie beim Essen langsamer werden. Dies gibt Ihrem Körper mehr Zeit, um die Nahrung zu kauen und zu verarbeiten, wodurch das Sättigungsgefühl gefördert wird, ohne zu viele Kalorien zu sich nehmen zu müssen.

3. BLAUBEEREN

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Blaubeeren sind eine der reichsten Quellen unlöslicher Ballaststoffe, die das Ausspülen von Fetten aus Ihrem Blut unterstützen, sowie die Einnahme kraftvoller Mengen löslicher Ballaststoffe, die einen gesunden Blutzuckerspiegel fördern und den Magen für längere Stunden satt halten.

In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde versucht, die Auswirkungen des Verzehrs von wildem Heidelbeersaft über einen Zeitraum von 12 Wochen zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die 2 ½ Tassen Blaubeersaft konsumierten, eine deutliche Verringerung der Depressionssymptome und des Blutzuckerspiegels erlebten und gleichzeitig das Gedächtnis schärften.

Forscher glauben, dass Beeren unglaublich dichte Quellen für Anthocyane sind, natürlich vorkommende Chemikalien, die zur Verringerung der Größe von Fettzellen beitragen, sowie die Freisetzung von Adiponectin, einem wichtigen Hormon, das mehrere Körperfunktionen, vor allem den Blutzuckerspiegel, reguliert. Erhöhte Adiponektinwerte können den Körper dabei unterstützen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und die Insulinsensitivität zu erhöhen.

4. FISCH

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Fisch ist das beste Supernahrungsmittel, um die Gewichtsabnahme zu fördern, da es eine der reichhaltigsten Proteinquellen ist, die die Sättigung fördern und den Appetit für längere Stunden einschränken. Darüber hinaus ist der Fisch mit Omega-3-Fettsäuren gefüllt, einer essentiellen Art von gesunden Fetten, die Entzündungen lindern helfen.

Es gibt eine Fülle von Forschungsergebnissen, die belegen, dass Menschen, die einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren im Blut haben, weniger Entzündungen in ihrem Körper erfahren, was ihre Risikofaktoren für Fettleibigkeitsprobleme und diabetische Symptome reduziert.

Durch die Hinzufügung von Fisch zu Ihrer täglichen Ernährung kann das Risiko verringert werden, dass Sie unter mehreren gesundheitlichen Beschwerden leiden, vor allem bei Diabetes und Herzschlag. Eine kürzlich veröffentlichte Studie ergab, dass Personen, die ihren Fisch gedünstet, gebacken oder gebraten haben, das Risiko für einen Schlaganfall um 3% senken. Fisch können Sie in Kombination mit vielen anderen Lebensmitteln essen, so dass eine abwechslungsreiche Ernährung gegeben ist.

5. OLIVENÖL

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Olivenöl ist ein wesentlicher Bestandteil der nährstoffreichen mediterranen Ernährung, die dazu beiträgt, die Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes beitragen, um satte 50% zu reduzieren. Die Forschung zeigt, dass Olivenöl das wirksamste Öl ist, um die Sättigung zu steigern und Fettleibigkeit im Vergleich zu Butter, Rapsöl und Schmalz zu beseitigen.

Darüber hinaus ist Olivenöl eine der reichhaltigsten Quellen für einfach ungesättigte Fette, die die Immunität und Kraft steigern. Olivenöl ist auch eine wichtige Quelle für wichtige Antioxidantien, die Zellschäden verhindern, sowie die Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Herzbeschwerden beitragen.

 

 

6. SPINAT

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Dieses eisenhaltige grüne Blattgemüse ist wissenschaftlich erwiesenermaßen das wirksamste Superfood, um die Risikofaktoren zu reduzieren, die zur Entstehung von Diabetes beitragen. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat versucht, die Wahrheit hinter dieser Behauptung zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass Personen, die täglich mehr als eine Portion Spinat und anderes grünes Blattgemüse essen, das Diabetes-Risiko um beeindruckende 14% senken.

Spinat ist eine der reichsten Quellen für Vitamin K und fördert ein unglaublich dichtes Profil unzähliger Mineralien wie Zink, Eisen, Magnesium, Kalium, Phosphor und Folsäure. Spinat enthält auch eine reichhaltige Konzentration pflanzlicher Chemikalien wie Flavonoide, Lutein und Zeaxanthin sowie eine Menge Kalzium.

Denken Sie daran, dass Spinat, obwohl er reich an Kalzium ist, auch Oxalsäure enthält, die die Aufnahme von Kalzium verhindert. Wenn Sie Ihren Spinat jedoch nicht länger als eine Minute kochen, können Sie die Auswirkungen dieser natürlichen Verbindung reduzieren.

7. BROKKOLI

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Dieses nährstoffreiche Superfood ist eines der effektivsten Gemüsesorten, um die Symptome und Risikofaktoren von Diabetes abzuwehren. Wie seine anderen Kreuzblütler, wie Blumenkohl und Grünkohl, strotzt es vor Sulforaphan, einer essentiellen natürlichen Verbindung, die viele entzündungshemmende Wirkungen zum Schutz von Blutgefäßen gegen Herz-Kreislauf-Schäden sowie die Erhöhung des Blutzuckerspiegels zur Minimierung der Risikofaktoren für Diabetes beeinflusst .

Die Forschung zeigt, dass Herzkrankheiten sich als die häufigste Todesursache für an Diabetes leidende Patienten herausgebildet haben, weshalb der Konsum einer täglichen Portion Broccoli für Diabetiker unerlässlich ist. Sulforaphan hilft auch dabei, die natürlichen Entgiftungsmechanismen im Körper auszulösen, was Enzyme beeinflusst, um gefährlichen Krebschemikalien zu fügsamen Verbindungen entgegenzuwirken, die leicht vom Körper freigesetzt werden können.

 

8. SÜSSKARTOFFELN

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Diese Füllungsgenüsse sind eine der reichhaltigsten Quellen für Anthocyane, die wichtige Antioxidantien sind, die Süßkartoffeln ihren leuchtenden Orangeton verleihen. Süßkartoffeln werden wegen ihrer stark wirksamen antimikrobiellen, entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften gelobt.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass der regelmäßige Verzehr von Süßkartoffeln den Blutzuckerwert beim Fasten um 15 Punkte und den HbA1c-Wert um beeindruckende 0,57% senkt. Sie können diese zu Ihren Salaten, gegrilltem Fleisch, Vorspeisen und sogar zu Ihren Suppen hinzufügen.

 

9. ZIMT

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Dieses aromatisch würzige Gewürz ist eines der besten natürlichen Mittel, um den Blutzuckerspiegel zu senken und die Symptome von Diabetes umzukehren. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde versucht, die Vorteile von Zimt bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten, die täglich ein oder mehrere Gramm Zimt konsumiert hatten, ihren Blutzuckerspiegel um beeindruckende 30% reduzierten, verglichen mit Probanden, die keinen Zimt konsumierten.

Darüber hinaus verzeichneten sie einen deutlichen Rückgang des LDL-Spiegels bzw. des schlechten Cholesterins, der Triglyceride und des Gesamtcholesterins um 25%. Die Forscher glauben, dass Zimt eine unglaublich starke Quelle für Chrom ist, ein essentielles Mineral, das die Wirkung von Insulin beeinflusst.

Es ist auch reich an schützenden Polyphenolen, den starken Antioxidantien, die die Angriffe aller freien Radikale im Blut abwehren, um den Körper vor Krebs zu schützen und die Symptome einer systemischen Entzündung zu reduzieren. Dies reduziert auch die Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Herzkrankheiten und Diabetes beitragen.

10. KOHLGEMÜSE

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Diese nährstoffreiches, grünes Blattgemüse ist mit einer starken Konzentration an Vitamin C beladen, die dazu beiträgt, Cortisol im Körper zu reduzieren, um Entzündungen zu senken. Collard Greens und ihre Kreuzblütler wie Rosenkohl und Grünkohl strotzen vor hohen Alpha-Liponsäure-Konzentrationen (ALA), einem essentiellen Mikronährstoff, der den Körper bei der Stressbewältigung unterstützt.

Die Forscher versuchten, die Vorteile des Verbrauchs von Alpha-Liponsäure (ALA) an einer Probengruppe alternder Ratten zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten die natürliche Entwicklung von Antioxidantien, die von den Körpern der Tiere selbst produziert werden, um die Angriffe von Toxinen in der Umgebung zu bekämpfen und Entzündungen zu senken.

Darüber hinaus zeigt die Forschung, dass ALA sehr hilfreich ist, um den Blutzuckerspiegel zu senken und die Stärke der durch diabetische Neuropathie geschädigten Nerven zu heilen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Kohlgrüns nicht zu stark verkochen, da dies einen fürchterlichen, schwefelartigen Geruch erzeugt, der die Nährkräfte verringert. Sie brauchen nur fünf Minuten zu dämpfen, das ist alles.

Natürlich bringt es dem Körper wenig, wenn mann diese Stoffe nur ab und zu isst. Daher sollte man regelmäßig diese gesunden Nahrungsmittel in den Speiseplan einbauen.

Textquelle: HEALTH ZONE, news-medical.net, netdoktor.de,Wikipedia, diabetesstiftung.de, endocrineweb.com/conditions/pre-diabetes/pre-diabetes