News Ticker

Hochzeitszeitung zur Goldenen Hochzeit

Hochzeitszeitung, goldene Hochzeit, Senioren Hochzeit
Bild: adobe

Die Goldene Hochzeit ist ein ganz besonderes Erlebnis im Leben eines Ehepaares. 

Wer tatsächlich seit 25 oder gar 50 Jahren verheiratet ist, weiß, dass all dies nicht immer einfach ist. Umso wertvoller, wichtiger und schöner ist die Feier der Silber- und vor allem der Goldhochzeit. Bereits seit dem 16. Jahrhundert feiert man dieses Fest, wenn die Ehe 50 Jahre erreicht hat. 

Eine Ehe, die 50 Jahre gehalten hat, ist schon etwas Besonderes. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind 50 Jahre schon eine Ewigkeit. „Liebe hat kein Alter“, meinte auch der französische Mathematiker und Philosoph Blaise Pascal (1623-62), und aus China stammen diese Worte: „Was ist Liebe? Eine Hütte mit keinem Palast tauschen wollen, Untugenden und Fehler lächelnd übersehen, Hingabe ohne geringstes Zögern.“

Liebe in einer Ehe ist aber noch mehr, zum Beispiel: den Alltag miteinander meistern und ihn trotz Routine niemals grau werden lassen. Oder die Kinder miteinander erziehen, die kleinen und großen Sorgen, die sie machen, miteinander teilen – genau wie die kleinen und großen Freuden. Und: Liebe ist Treue – „bis dass der Tod euch scheidet“.

Der Wert von 50 Jahren Ehe

Hochzeitszeitung,Senioren, Seniorenpaar, Partnerschaft, Glück, neuer Partner
Bild: fotolia

Ein Paar, das bereits 50 Jahre verheiratet ist, hat allen Grund, diesen speziellen Hochzeitstag zu feiern und gefeiert zu werden. Damit die Goldene Hochzeit für die Eheleute zu einem einmaligen Erlebnis wird, dürfen auch kreative Geschenke und Glückwünsche nicht fehlen, die Sie als Gast persönlich vortragen oder in einer Grußkarte senden können. Nicht umsonst ist die Goldene Hochzeit nach dem Edelmetall Gold benannt: Es symbolisiert die besondere Leistung des Paares, das über so viele Jahrzehnte zusammengehalten hat. Von Ihnen gewählte Sprüche und Zitate sollten daher auch respektvoll und wertschätzend sein. 

Ein ganz besonders passendes Geschenk für die Goldene Hochzeit ist eine Hochzeitszeitung, in der alle Ereignisse während der gemeinsamen 50 Jahre zusammengefasst werden. Hier erlebt der Leser hautnah noch einmal alle positiven und auch negativen Erlebnisse der Brautleute in ihrer Ehe mit. Besonders die Kinder und Enkel können dann auch später die Zeitung zur Hand nehmen und noch einmal alle Erinnerungen Revue passieren lassen.

Gibt es ein Rezept für so lange Zeit mit einem Partner glücklich zu sein? 

Wir als Autorenteam sind ja auch ein Ehepaar, welches sich zwar spät – aber trotzdem gefunden hat. Unser Ratschlag: Bemühen Sie sich jeden Tag um den anderen – durch eine Geste, ein liebes Wort oder einen Kuss. Vieles schläft in einer Beziehung schnell im Alltag ein.

An Eheglück und einer guten Beziehung muss man immer arbeiten. Wenn das gelingt sind auch eine „Diamant-Hochzeit“ oder „Eiserne Hochzeit“ möglich.

Siegel Seniorenblog

 

 

 

 

 

Autorenteam Sonja und Harry Bode