Gallenblase entfernt ✳️ folgt stets eine Gewichtszunahme?

Die Gallenblase befindet sich unter der Leber und ist eine Art Vorratskammer für die Gallenflüssigkeit. Gelangt Nahrung in den Dünndarm, erhält das kleine Organ durch Hormone das Signal zum Zusammenziehen und gibt die eingedickte „Galle“ zur Fettverdauung in den Darm ab. Wird die Galle entfernt, kann dies zu einer Gewichtszunahme führen. Ob dies normal ist und was Betroffene dagegen tun können, nachfolgend zusammengefasst.

Kurz zusammengefasst

  • Bei einer Gallenblasenentfernung ist eine anschließende Gewichtszunahme nicht die Regel.
  • Viele Menschen leben auch ohne Gallenblase weitestgehend beschwerdefrei und können ihr Gewicht halten.
  • Wird die Gallenblase beispielsweise aufgrund von Gallensteinen oder einer Gallenblasenentzündung entfernt, produziert die Leber weiterhin Gallenflüssigkeit.

⚖️ Ist eine Gewichtszunahme nach der Entfernung der Gallenblase normal?

Manche Patienten nehmen nach der operativen Entfernung ihrer Gallenblase (Cholecystektomie) tatsächlich zu. Andere wiederum halten ihr Gewicht wie gewohnt oder nehmen sogar ab. Ob es nach dem Entfernen des Organs zu einer Gewichtszunahme kommt, hängt von mehreren Faktoren ab.

  • Eingeschränkte Fettverdauung: Die von der Leber produzierte und in der Gallenblase gespeicherten Gallenflüssigkeit unterstützt den Verdauungstrakt beim Verdauen von Fetten. Durch den gespeicherten Gallenvorrat kann bei fettreichen Speisen eine größere Menge der Flüssigkeit in den Dünndarm geleitet und die Verdauung unterstützt werden. Fehlt die Gallenblase, fließen kleinere Mengen Gallenflüssigkeit direkt von der Leber in den Darm. Dies kann die Fettverdauung zwar einschränken, muss aber nicht zwangsläufig zu einem höheren Gewicht führen.
  • Nahrungsmenge und Stoffwechsel: Einige Patienten, denen die Gallenblase aufgrund von Gallensteinen entfernt wird, können bis zur Operation aufgrund ihrer Beschwerden nicht wie gewohnt essen und nehmen ab. Der Stoffwechsel kommt dabei ins Stocken. Ist das Organ dann entfernt und die Betroffenen sind beschwerdefrei, nehmen viele wieder größere Nahrungsmengen auf und nehmen zu. Auch die verringerte Bewegung durch die Operation und der verlangsamte Stoffwechsel können die Gewichtszunahme fördern.

📉 Die Gewichtsabnahme ist ebenso möglich

Im Gegensatz zur Gewichtszunahme gibt es Patienten, die nach ihrer Gallenblasenentfernung abnehmen. Beispielsweise weil ihre Verdauung erst nach der Operation wieder normal funktioniert und Nahrung besser verstoffwechselt wird. Andere Patienten müssen nach dem Eingriff aufgrund von Verdauungsproblemen auf besonders fettreise Mahlzeiten verzichten und nehmen deshalb ab.

🥗 Nach der Entfernung der Gallenblase abnehmen

Sollten Sie nach der Gallenblasen-OP unter Übergewicht leiden, können Sie mit verschiedenen Maßnahmen entgegenwirken. Dürfen Sie nach Ihrer Genesung wieder Sport treiben, kann beispielsweise regelmäßige Bewegung dabei helfen, den Kalorienverbrauch zu steigern und den Stoffwechsel ankurbeln. Auch die Umstellung auf eine gesündere Ernährung trägt zum Normalgewicht bei.

🍽️ Ernährung nach der Gallenblasenentfernung

Der Großteil der Patienten kommt ohne Gallenblase gut zurecht und kann wie gewohnt essen. Manche leiden bei besonders fettreichen Mahlzeiten und größeren Speisemengen unter vorübergehenden Verdauungsbeschwerden.

Zudem können einige Nahrungsmittel Probleme wie Blähungen, Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Um die Verdauung zu entlasten, können Sie bei entsprechenden Beschwerden folgendes beachten:

  • Stark fetthaltige Nahrungsmittel (z. B. Fettfisch, Pommes und Salami) meiden beziehungsweise die Menge reduzieren.
  • Die Mahlzeiten kleiner gestalten.
  • Auf blähende Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Kohl verzichten.

🩺 Das Postcholezystektomiesyndrom

Patienten, die nach einer Gallenblasen-OP häufig unter ausgeprägten Ernährungs- beziehungsweise Verdauungsproblemen leiden, weisen womöglich das Postcholezystektomiesyndrom (Beschwerden nach Gallenblasen-Entfernung) auf. Typische Beschwerden sind Durchfall, Oberbauchschmerzen und Übelkeit. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen hier von einer ballaststoffreichen Ernährungsumstellung bis hin zur Einnahme von Gallensäure-Präparaten.

🔗 Weiterführende Links