Warum nicht duschen vor der Darmspiegelung?

Die Darmspiegelung gehört ab einem Alter von 50 bzw. 55 Jahren bei Männern und Frauen zu den kassenärztlichen Vorsorgeuntersuchungen. Unter bestimmten Voraussetzungen trägt die Kasse die Kosten auch schon bei jüngeren Menschen. Zur Vorbereitung gibt es eine Reihe von Dingen, die du beachten solltest. Eine häufig damit verbundene Frage ist die, warum man vor der Darmspiegelung nicht duschen darf.

Kurz zusammengefasst

  • Aus medizinischer Sicht gibt es nichts, das gegen das Duschen vor einer Darmspiegelung spricht. Es ist hingegen wichtig, sich akribisch an die Ernährungsanweisungen zu halten.
  • Um den Darm zu reinigen, ist die Einnahme eines Abführmittels notwendig. Stehst du gerade unter der Dusche, wenn die Wirkung einsetzt, besteht durchaus die Gefahr einer unkontrollierten Entleerung des Darms.
  • Wähle für die Dusche vor der Darmspiegelung einen Zeitpunkt nach dem Abführen.

Was passiert bei einer Darmspiegelung?

Bei einer Darmspiegelung (Koloskopie) untersucht der Arzt oder die Ärztin die Schleimhaut des Darms auf Auffälligkeiten. Dazu kommt ein weicher, biegsamer Schlauch verwendet, an dessen eine Kamera und eine Lampe sitzen, die von hinten in den After eingeführt werden. Manchmal entnimmt man dabei direkt auch Gewebeproben oder der Arzt bzw. die Ärztin entfernt Polypen direkt mit einer kleinen Schlinge. Das ist insofern sinnvoll, als dass Polypen auf Dauer entarten können und sich Krebs bildet. Insgesamt dauert das Prozedere rund 15 bis 45 Minuten.

Vorbereitung auf die Darmspiegelung

Damit man die Schleimhaut überhaupt erkennen kann, muss sie sauber und der Darm leer sein. Dazu ist es nötig, den Darm vorher gründlich zu entleeren. In einem Vorgespräch erhältst du dazu alle relevanten Informationen zum Abführen und der Ernährung in den Tagen vor dem eigentlichen Termin.

Essen und Trinken

  • Schon vier Tage vor dem Termin solltest du auf schwer verdauliche, körnige oder blähende Lebensmittel verzichten, damit sich die Körner nicht in den Darmfalten absetzen und die Sicht versperren (Müsli, Brot mit Körnern, Kohl, Zwiebeln, Obst und Gemüse mit Kernen, Zucker).
  • Einen Tag vor der Darmspiegelung darfst du noch frühstücken (natürlich unter Beachtung der Angaben der letzten Tage). Zum Mittag gibt es dann nur noch eine klare Brühe ohne Einlagen oder Kräuter.
  • Ab dem Tag vor dem Termin darfst du nur noch durchsichtige Flüssigkeiten trinken – und davon möglichst reichlich. Dazu gehören auch Tees (keinen grünen oder schwarzen) oder klare Apfelschorle.

Das Abführen

Das Abführen ist zugegebenermaßen der unangenehme Teil der Darmspiegelung. Meist besteht das Mittel aus einem Pulver, das du in zweimal einen Liter Flüssigkeit einrührst. Den ersten Liter trinkst du am Vortag der Untersuchung, den zweiten dann am Tag der Untersuchung selbst (ca. 5 Stunden vorher). Das Trinken der unangenehmen Flüssigkeit ist zweifelsohne eine Herausforderung.

Für Personen, denen das gar nicht gelingt, gibt es noch ein anderes Präparat, das allerdings weniger zuverlässig wirkt. Für alle anderen gibt es Tipps, um die Flüssigkeitszufuhr zu erleichtern. So hilft es, das Getränk möglichst kalt durch einen Strohhalm zu trinken, um die Geschmacksknospen der Zunge zu umgehen und direkt nach dem Absetzen eines (möglichst großen) Schlucks eine geschmackliche Ablenkung wie einen Schluck klaren Saft zu sich zu nehmen.

Wirkt das Abführmittel, rumort es kräftig in der Bauchgegend und es ist hilfreich, sich für eine ganze Weile auf die Toilette zu begeben. Endet der Stuhlgang mit idealerweise klarem Wasser, war die Darmreinigung erfolgreich.

Warum nicht duschen vor der Darmspiegelung?

Diese Frage stellen sich viele Menschen vor einer Darmspiegelung. Allerdings gibt es keinen medizinischen Rat, der das Duschen vor der Darmspiegelung verbietet. Ganz im Gegenteil – durch eine Dusche fühlt man sich vielleicht eher sauber und frisch, sodass die Untersuchung nicht noch unangenehmer ist.

Allerdings kommt es bei der Dusche auf den Zeitpunkt an. Gehst du am Vortag oder am Tag des Termins nach der Einnahme des Abführmittels duschen und verpasst den Zeitpunkt, an dem das Mittel wirkt, kann es durchaus passieren, dass sich der Darm versehentlich unter der Dusche entleert.

Möchtest du also sichergehen, dass hier kein Missgeschick passiert, wähle einfach einen günstigeren Zeitpunkt. Dann ist auch das Duschen vor der Darmspiegelung kein Problem.

Weiterführende Links